Einsatzberichte



Wir warten derzeit auf den nächsten Einsatz... Bislang ist zum Glück alles ruhig.

 

Hast du deinen Herd auch ausgemacht?



2019


17. April 2019, 19:12 Uhr - Einsatzstichwort H0 - Verdacht auf Ölverschmutzung

Am Abend des 17. April vermutete eine Bürgerin, Verunreinigungen an der Quelle der Schwinde durch Öl beobachtet zu haben und alarmierte daraufhin die Leitstelle. Ein kleines Team der Feuerwehr Soderstorf rückte daraufhin mit dem TLF nach Schwindebeck aus und erkundete die Lage vor Ort. Dabei konnte zum Glück jedoch keine tatsächliche Verschmutzung durch Ölschlieren festgestellt werden. Der Einsatz wurde abgebrochen und zurück zur Wache verlegt.


10. Januar 2019, 16:35 Uhr - Einsatzstichwort B4 - Scheunenbrand

Großfeuer in Scheune

Am späten Nachmittag des 10. Januar geriet ein als Scheune genutzes Nebengebäude in Wohlenbüttel in Brand. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte fanden das Gebäude bereits im Vollbrand vor. Hierauf wurden die Feuerwehren Amelinghausen, Wetzen, Soderstorf, Oldendorf/Luhe und Drögennindorf zusätzlich nachalarmiert.

Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, wurde ein massiver Löschangriff durch die beteiligten Feuerwehren aufgebaut. Die Wasserversorgung konnte hierzu über die nahegelgene Luhe ausreichend sichergestellt werden.

Die insgesamt 104 Einsatzkräfte konnten die völlige Zerstörung des Gebäudes jedoch nicht verhindern. Ein Übergreifen der Flammen wurde allerdings erfolgreich unterbunden.


09. Januar 2019, 05:19 Uhr - Einsatzstichwort H3Y - Schwerer Verkehrsunfall

Schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 9 zwischen Soderstorf und Etzen

Am frühen Morgen des 9. Januar 2019 gegen 5:19 Uhr wurden Feuerwehren Soderstorf und Amelinghausen zu einem schwerern Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 9 zwischen Soderstorf und Etzen alarmiert. Die  Ein 18-Jähriger war dort mit seinem Mercedes aus noch ungeklärter Ursache, auf gerader Strecke, von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bei dem Aufprall wurde der Fahrer lebensgefährlich verletzt und im Pkw eingeklemmt. Die Feuerwehren Soderstorf und Amelinghausen befreiten den schwerverletzten jungen Mann aus dem Fahrzeugwrack. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Lüneburg gebracht und wenig später in eine Spezialklinik nach Hamburg verlegt. Der junge Mann ist dort wenig später seinen Verletzungen erlegen.



02. Januar 2019, 09:40 Uhr - Einsatzstichwort H0 - Baum auf Straße

Einsatz Baum auf Straße Soderstorf

Abgeknickte Bäume ragen auf die Straße im Bereich zwischen Soderstorf und Evendorf und werden durch unsere alarmierten Kräfte zur Sicherung des Verkehrs beseitigt.